Acrylmalerei | theArtanimal Peter Friedmann

Von allen Arten, farbiges Material auf einen Trägerstoff zu tragen, hat mich die Acrylmalerei am meisten fasziniert. Die kunststoffbasierten Farben sind, ohne Zusätze, schnell trocknend, machen ein zügiges Arbeitstempo von Nöten und setzen schnelle Entschlusskraft voraus. Sie sind fehlertolerant, was missfällt, kann in wenigen Minuten übermalt werden.

Wenn ich von einem berühmten düsseldorfer Künstler lese, er würde seine Ölfarben sogar mit Nelkenöl anrühren, damit sie langsamer trocknen und er nach 30 Tagen noch Änderungen durchführen kann, kann ich nur sagen, wenn ich in 10 Minuten nicht weiss, was ich malen will, weiss ich es nach 30 Tagen noch immer nicht.

Damit habe ich mich von allen langatmigen Malmetoden getrennt, Pastell, Öl, insbesondere der Airbrush, die mich anfangs stark begeistert hatte, deren langwieriger Entstehungsprozess mich aber zunehmend zeitlich belastete. Denn ich trage die Tugend der Ungeduld in mir. Geduld kommt von dulden, sprich ertragen.