Freie Malerei | theArtanimal Peter Friedmann

Freie Malerei wird oft und gerne mit abstrakter Malerei verwechselt. Ich höre immer wieder, wenn man nichts erkennen kann, muss es abstrakt sein als Kontrapunkt zur konkreten Malerei gelten. Abstrakt heisst zusammenfassend. ”Wenn ich das Bild einer rostigen Schiffschraube um 10.000% vergrößere und dann male, ist sie immer noch konkret, auch wenn man aus dem Auschnitt heraus nicht mehr die Schiffschraube erkennen kann.” (Wolfgang Schneider, Dozent).

Die meisten dieser Bilder sind in meinem Krefelder Atelier entstanden oder im Rahmen eines Seminars für experimentelle Malerei an einer Kunstschule in Bochum. Letzterer löste einmal von allen Verpflichtungen zu Doktrinen jedweder Malschule ab und gab die Möglichkeit aus den hermeneutischen und hedonistischen Wahrnehmungsästhetiken herauszutreten. Wenn überhaupt eine Zuordnung zulässig sein sollte, dann zum Abstrakten Expressionismus.

Sie stehen auch im Kontrast zu meinen eigentlichen Studien zur Minimal Art, der Concept Art, und den nachrichtensprachlich begründeten Ästhethiken der Stuttgarter Schule.